Nintendo: "Es war Wii-Hardware"

Wii
22.05.2006 14:58, Michael Krosta

Nintendo: "Es war Wii-Hardware"

Ein kleiner Skandal drohte die insgesamt als voller Erfolg gefeierte Wii (ab 279,89€ bei kaufen)-Präsentation auf der E3 zu überschatten: Hatte Nintendo etwa geschwindelt und lediglich den Wii-Controller an GameCube-Konsolen angeschlossen? Aufmerksame Gäste haben am Nintendo-Stand bei einem notwendigen Reset der Konsole blitzschnell gehandelt und fotografisch dokumentierte Beweise geschossen, dass nicht etwa Wii-Konsolen, sondern GameCube-Gehäuse in den ansonsten verschlossenen Schränken untergebracht wurden. Die entsprechenden Bilder landeten blitzschnell im offiziellen Nintendo-Forum und wurden fortan heftig diskutiert.

Gegenüber Gamedaily.biz hat Nintendo jetzt Stellung bezogen und räumt offiziell ein, GameCube-Gehäuse bei den E3-Präsentationen genutzt zu haben. Doch es kommt auf die inneren Werte an - und hier soll es sich tatsächlich um Wii-Hardware handeln, die speziell für die E3 angefertigt wurde.

"Die Wii-Hardware, die wir für die E3 benutzt haben, wurde speziell für die Messe angefertigt und entspricht noch nicht der Version für die Massenproduktion. Manchmal wurde diese Hardware in Nintendo GameCube-Gehäusen untergebracht," erklärt das Unternehmen.

Da die Hardware-Spezifikationen noch nicht komplett zu sein scheinen, stellt sich natürlich die Frage, ob die neue Nintendo-Konsole nicht vielleicht doch grafisch mehr auf dem Kasten haben könnte.

"Bei einigen demonstrierten Spielen lag der Fokus keineswegs auf der Grafik. Sie sollten viel mehr die breite Masse ansprechen - etwas geben, mit dem sogar der Nichtspieler etwas anfangen kann," so Matt Atwood, PR-Manager von Nintendo of America. "Es handelt sich nicht um die finale Hardware, also ist zum jetzigen Zeitpunkt noch alles möglich, allerdings ist das sehr typisch für die E3; das ist etwas, was ich in der Vergangenheit bei jedem anderen Publisher und Nintendo gesehen habe." 

"Aber wird sich die Systemleistung ändern?," fährt er fort. "Die Antwort lautet: Sie sind noch dabei, die endgültige Hardware festzulegen. Aber wir gehen davon aus, dass das, was ihr auf der E3 zu sehen bekommen habt, ein guter Indikator für die Erfahrungen ist, die Wii bieten wird...Es war Wii-Hardware."