PlayStation 3: PS3: Hängt Erfolg von Preissenkung ab?

PlayStation 3
03.07.2006 10:05, Benjamin Schmädig

PS3: Hängt Erfolg von Preissenkung ab?

In einem Artikel auf Next Generation, sagt David Cole, Analyst bei DFC Intelligence , schwere Zeiten für Sonys Next Gen-Konsole voraus und begründet seine Aussicht vor allem mit dem hohen Preis sowie der Ausrichtung auf die Zielgruppe der Hardcore-Spieler.

Sonys Vorteil: Die Marke PlayStation konnte in den vergangenen zehn Jahren einen großen Kundenkreis erschließen, da sich die veröffentlichten Spiele an verschiedene Interessenten richteten. Von großen Namen wie Metal Gear Solid oder Grand Theft Auto bis hin zu Spielen für Kinder können PS1 und PS2 alles bieten, was gefragt ist. Sonys Nachteil: Die PS3 richte sich an ein Publikum, dass auf starke Technik steht, Hit-Titel sucht, aber auch verhältnismäßig klein ist. Cole bringt folgenden Vergleich: "Es ist fast so, als würde Coca Cola nicht nur das Rezept verändern, sondern auch keine preiswerten Soft Drinks mehr herstellen, um stattdessen teure High End-Weine zu produzieren." Für den Großteil der potentiellen Kunden bleibe Sony noch den Beweis schuldig, dass die teure Konsole eine lohnenswerte Anschaffung sei. Schlimmer noch: Selbst bislang exklusive Namen wie Final Fantasy oder GTA erscheinen demnächst auch auf anderen Systemen.

Deshalb werde u.a. der Preis des Geräts ein entscheidender Faktor sein. Denn abgesehen von Käufern, die sich ohne Rücksicht auf die eigene Brieftasche auf neue Hardware stürzen, könnte die Mehrheit der potentiellen Kunden keinen Grund darin sehen, die teurere Konsole dem umfangreicheren Spieleangebot bei Microsoft und Nintendo vorzuziehen. Im Startfenster wäre dies kein Problem, denn die meisten Interessenten ringen sich erfahrungsgemäß erst später zu einer Neuanschaffung durch. Im Sommer 2007 müsse der Preis allerdings deutlich gesenkt werden, um ausreichend hohe Absätze zu garantieren. Cole: "Will Sony die Anzahl der verkauften Einheiten in die Höhe treiben, muss 2007 nicht das Jahr des Preisnachlasses, sondern das Jahr des drastischen Preisnachlasses sein."

Nicht zuletzt soll auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass der DS in Japan erfolgreicher ist, während die PSP vor allem in Nordamerika und Europa gefragt sei. Der Analyst weist darauf hin, dass neue Entwicklungen des Marktes zuletzt stets in Fernost begannen. Auch wenn Cole keine endgültigen Vorhersagen trifft und nur den für Sony schlimmsten Fall hervor hebt: Die PlayStation könne in der neuen Generation hinter ihre beiden Konkurrenten zurückfallen.