PlayStation 3: PS3: Publisher raten zu rascher Preissenkung

PlayStation 3
04.07.2006 10:22, Michael Krosta

PS3: Publisher raten zu rascher Preissenkung

Nach diversen Marktforschern wie DFC Intelligence (siehe News) haben sich jetzt nach Informationen von Gamesmarkt auch die beiden großen Publisher Ubisoft und Sega zum Thema PS3-Preis geäußert. Zwar halten sie sich mit direkter Kritik noch vornehm zurück und glauben weiter an den Erfolg der Plattform, doch appelieren sie bereits vor dem Start der neuen Konsole an Sony, den Verkaufspreis möglichst rasch zu senken.

Ubisoft-CEO Yves Guillemot meint zwar, dass Technikfans trotz des hohen Preises erreicht werden, aber der Massenmarkt zunächst außen vor bleibe. Auch Scott Steinberg, Vice President of Marketing bei Sega of America, sieht Sony vor einer großen Herausforderung, will man im Marketing den Kunden den Wert der PS3 gegenüber der starken Konkurrenz vor Augen führen. "Sony wird den Preis sehr zügig anpassen müssen, da die Konsole so für die meisten Familien schlicht zu teuer ist," so Steinberg. 

Das nächste Jahr wird über Erfolg oder Niederlage der PS3 entscheiden. Schafft Sony eine Preissenkung zum richtigen Zeitpunkt, steht uns ein spannender Kampf um die Marktführerschaft im Next-Gen-Bereich bevor. Sollte Sony sein HighTech-Wunder jedoch weiterhin als schwer bezahlbares Luxusspielzeug anbieten, könnte es eng werden: Denn nur bei einer breiten User-Basis sind die Hersteller gewillt, hohe Investitionen zu tätigen und Spiele für die Plattform zu entwickeln.