PSP: Bevorstehende Preissenkung?

PSP
12.08.2006 14:09, Jens Bischoff

PSP: Bevorstehende Preissenkung?

Chris Morris spekuliert in seiner aktuellen Kolumne auf CNN Money über eine bevorstehende Preissenkung von Sonys PSP. Als Gründe für diese Annahme führt er Vorratsbildungen von Sony an, bei denen es sich laut Analysten um PSP-Lagerbestände handele, um eine durch eine Preissenkung höhere Nachfrage befriedigen zu können.

P. J. McNealy von American Technology Research wird sogar schon recht konkret und geht von einer Senkung noch vor Jahresende von momentan 199 auf 149 Dollar aus. Zudem könne er sich vorstellen, dass Sony der PSP zusätzlich noch ein bis zwei Spiele beilegen könnte. Zumindest habe Sonys PSP an Zugkraft verloren, während Nintendo seit dem Launch des DS Lite einen regelrechten Run hingelegt habe. Nun sei es an Sony wieder etwas Boden gut zu machen, was eine Preissenkung rechtzeitig zum lukrativen Weihnachtsgeschäft am ehesten bewerkstelligen könnte.

Mit 149 Dollar würde man sogar in der selben Preisregion wie der Konkurrenz-Handheld von Nintendo (momentaner Preis: 129 Dollar) liegen, wobei eine preisliche Gegenoffensive seitens Nintendos aufgrund andauernder Lieferengpässe eher als unwahrscheinlich gelte. Mit einer Preissenkung der PS 2 rechne man hingegen frühestens im nächsten Jahr, da es dieses Jahr bereits eine Preisreduzierung gab und die Absatzzahlen nach wie vor sehr solide seien.