GC-Ersteindruck: Turok Next

Turok
25.08.2006 09:51, Benjamin Schmädig

GC-Ersteindruck: Turok Next

Turok (ab 20,42€ bei kaufen) ist wieder da! Und er hat auch wieder Dinosaurier dabei! Allerdings sind T-Rex und Co. dieses Mal kein Kanonenfutter, das nach ein paar Streicheleinheiten aus der Minigun die Fangzähne fallen lässt - vielmehr habt ihr es mit teuflischen, blitzschnellen und ungemein tödlichen Biestern zu tun, denen man bestmöglich aus dem Weg gehen, oder noch besser sie auf Gegner hetzen sollte: Eine Feindesgruppe steht links, ein Rudel Velociraptoren lümmelt sich weit rechts. Warum ihnen also nicht mit ein paar Leuchtgranaten den Weg zum knackigen Gegnerfleisch zeigen, sich zurücklehnen und den Metzgersauren bei der Arbeit zusehen?

Der neue Turok, der irgendwann 2007 erscheinen soll, geht zwar spielerisch mehrere Schritte zurück zu den ersten beiden Teilen der Serie, hat aber sonst nicht viel mit ihnen zu tun. Ihr tragt jetzt weder Lendenschurz noch Federn im Haar, sondern die dicke Panzerung eines US-Marine, der mit einem stinkigen Kollegen auf einer nicht ganz einsamen Insel gestrandet ist. Ihr kämpft nicht nur gegen Dinos (und das idealerweise nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt), sondern auch gegen menschliche Gegner - deren Dasein ihr auch mittels einfacher Stealth-Elemente beenden dürft. Innerhalb der Story werdet ihr oft auf Bossgegner treffen - und aller Wahrscheinlichkeit nach aufgrund derer schierer Größe, großartiger Animation oder brachialer Lautstärke erstmal erstarren.

Eine Besonderheit des neuen Turok ist die intelligente Nutzung der Umgebung: Habt ihr einen hohen Aussichtspunkt gefunden, könnt ihr z.B. eure Minigun in den zweiten Feuermodus schalten, wodurch sie auf einen Sockel errichtet und ab sofort als durchschlagskräftige Selbstschussanlage dient - auch praktisch, um sich den Rücken freizuhalten. Oder ihr entdeckt in einer Höhle Geysire, die Methangas ausspucken. Das müffelt nicht nur, sondern lässt sich auch entzünden, wodurch der Flammenwerfer erheblich an Durchschlagskraft gewinnt. Und wenn ihr die Nase voll davon habt, dass sich eure Feinde ständig hinter Wänden und Felsen verstecken, zerbröselt ihr sie einfach!

Und jungejunge, war der T-Rex groß...

4P|Paul Kautz, Redakteur