GC-Ersteindruck: Need for Speed: Carbon
Auf der Games Convention werden keine PS3-Titel spielbar sein? Von wegen - zumindest, was Vertreter der Presse angeht. Schon bei der gestrigen Pressekonferenz von Electronic Arts wurde Need For Speed Carbon in Echtzeit auf PS3-(Entwicklungs-)Hardware demonstriert, ein wenig später konnten wir dann auch selbst Hand anlegen. Allerdings fällt das Ergebnis ernüchternd aus: Zwar läuft die PS3-Fassung im jetzigen Entwicklungsstadium bereits deutlich flüssiger als das Xbox 360-Pendant, doch sehen die Kulissen der nächtlichen Rennen auch hier insgesamt sehr unspektakulär aus. Gelungen ist jedoch die Steuerung, bei der jetzt die beiden neuen, verlängerten R2- und L2-Trigger für das Beschleunigen und Abbremsen zum Einsatz kommen. Durch die feine, analoge Abfrage lassen sich die Boliden damit ähnlich gut kontrollieren wie mit dem 360-Pad, allerdings vermisste man bei Kollisionen und Bodenwellen schon ein wenig die Rumble-Funktion, die beim PS3-Pad bekanntlich fehlt.
4P|Michael Krosta, Redakteur