Allgemein: Studie: Wer macht das Next-Gen-Rennen?

Allgemein
23.10.2006 11:30, Michael Krosta

Studie: Wer macht das Next-Gen-Rennen?

Next-Gen.biz berichtet von einer neuen Studie, die in Zusammenarbeit mit IDG durchgeführt wurde und sich mit den Zukunftsaussichten der drei Next-Generation-Systeme beschäftigt.

Demnach setzt sich der positive Trend bei der Xbox 360 weiter fort, auch wenn das Microsoft-System in den USA immer noch von den Verkäufen der PS2 übertroffen wird. Eine baldige Preissenkung erscheint unwahrscheinlich, doch geht man von attraktiven Bundles seitens des Handels aus. Da sich das Spieleangebot auf der PS3 und Wii am Anfang noch in Grenzen halten wird, geht man davon aus, dass Microsoft bis zum Jahr 2009 seine Marktführerschaft im Next-Gen-Bereich ausbauen und verteidigen wird.

Bei Sony sieht man vor allem den verspäteten Launch und die gewagte Preispolitik als problematisch an. Dennoch ist man davon überzeugt, dass die PS3 spätestens im Jahr 2010 die Xbox 360 als Marktführer ablösen wird, da vor allem die starke Marke "Sony" und das damit verbundene Image zum Erfolg beitragen.

Nintendos Wii wird vor allem von dem späteren Launch der PS3 in Europa und den wenigen Einheiten zum Start profitieren. Allerdings könnte das Standard-Bundle mit Wii-Sports schwächere Softwareverkäufe nach sich ziehen - zumindest in den ersten Wochen nach dem Launch. IDG geht jedoch davon aus, dass die im Vergleich zu den Wettbewerbern günstigeren Preise für Hard- und Sofwtare nicht zu einer Kaufzurückhaltung führen werden.