Xbox 360 als Set-Top Box?

Xbox 360
08.01.2007 14:20, Michael Krosta

Xbox 360 als Set-Top Box?

Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, hat Bill Gates in seiner Keynote Speech auf der CES in Las Vegas eine Xbox 360 mit Set-Top Box-Funktionen angekündigt, die bis Weihnachten 2007 auf den Markt kommen soll. Fraglich ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, ob es sich dabei um ein separates Gerät oder um ein reines Software-Update handelt, das die entsprechenden Funktionen freischaltet. Damit wird es nicht nur möglich sein, bekannten Konsolen-Funktionen wie Spielen und Xbox Live zu nutzen, sondern auch Fernsehsendungen über IPTV digital aufzunehmen.

Zu diesem Zweck hat Microsoft bereits Abkommen mit Anbietern wie AT&T geschlossen, die die Xbox 360 Set-Top Box in ihr Programm aufnehmen werden. Daneben werden auch Videostreamings vom PC sowie kostenpflichtige HD-Filmdownloads ermöglicht.

Eine Mischung aus Spielekonsole und Set-Top Box war schon seit langer Zeit eine Vision, doch konnte sich die Idee bisher noch nicht auf dem Markt durchsetzen.

"Endlich wissen wir,  was wir uns dabei vorgestellt haben", stellt Microsofts Chairman und Mitbegründer Bill Gates fest.

Über geplante Preise einer solchen Xbox 360 Set-Top Box oder einer Software ist noch nichts bekannt. Allerdings dürfte klar sein, dass auch die Hardware bei den großen Datenmengen, die bei HD-Inhalten anfallen, überarbeitet werden wird. In den letzten Wochen haben sich erneut Gerüchte breit gemacht, nach denen Microsoft eine Xbox 360 mit 120 Gigabyte Festplatte und einem HDMI-Ausgang plant. Könnte es sich dabei vielleicht um die Set-Top Box-Variante handeln?