Xbox 360: CES: Hat Sony kein Talent?

Xbox 360
10.01.2007 11:40, Michael Krosta

CES: Hat Sony kein Talent?

In einem exklusiven Gespräch mit Gamesindustry haben Microsofts Vice President Peter Moore und Chris Satchell, General Manager bei Microsofts Game Development Group, auf der CES in Las Vegas scharf gegen Sony gewettert. Vor allem der PS3-Onlineservice kam dabei nicht gut weg und wurde gar als "Desaster" bezeichnet.

"Es wird Sony einige Jahre kosten, bis sie so weit sind und ich bin mir nicht sicher, ob sie das Talent dazu haben oder es die Firmenstruktur überhaupt zulässt", meint Moore. "Sie haben einige Probleme mit der Hardware und anscheinend liefern sie in den kommenden Tagen weitere fünf Millionen. Aber in diesem Geschäft geht es jetzt um die Hardware, Software und Service. Das erwartet der Konsument."

Diese Äußerungen fielen im Zusammenhang einer Darstellung, wieviel Arbeit in der Realisierung von Xbox Live steckt.

"Ein Unternehmen wie Microsoft hat geschlagene vier Jahre gebraucht, um dort hinzukommen, wo wir jetzt sind - die Reichhaltigkeit der Erfahrung, die Beständigkeit der Erfahrung, das konstante Updaten von Features, mit denen sich alles frisch anfühlt. Wir sind eine Software-Firma und das ist so etwas wie ein Software-Flugzeug", so Moore. "Es liegt nicht in der Natur von Sony, so etwas von jetzt auf heute realisieren zu können."

"Wenn ich meinen Onlineservice verbessern und Sony einen kleinen Ratschlag geben wollte, würde ich dazu raten, mich etwas näher an Xbox Live zu orientieren", fügt Satchell hinzu. "Ehrlich gesagt halte ich ihn [den Onlineservice der PlayStation 3] für ein ziemliches Desaster. Sie reden immer noch davon einen kostenlosen Service zu haben. Klar, wenn man nichts anbieten kann, ist es natürlich kostenlos. Und wissen Sie was: Was ist bei 600 Dollar kostenlos?"