Der 4P-Kommentar: Ich krieg Platzangst!

Der 4P-Kommentar
11.01.2007 13:10, Paul Kautz

Der 4P-Kommentar: Ich krieg Platzangst!

Erinnert ihr euch noch an Disketten? Ja, genau, das waren diese Dinger, die aussahen wie die Dinger, die Spock in Raumschiff Enterprise immer in seine Leuchtmaschine gesteckt hat, bevor er seinen Kopf hinterher schob, um etwas so Faszinierendes zu entdecken, dass es ihm glatt ein »Faszinierend!« wert war. So ähnlich waren Disketten, nur weniger faszinierend. Obwohl - vor 1994, als Lucas Arts' unverschämt gutes Rebel Assault aller Welt »Kauf mich! Kauf mich! Ich bin so super!« ins Gesicht schrie und natürlich auch jeder darauf reagierte, den Kauf eines zwingend notwendigen CD-ROMs nicht vergessend, war »Diskette« gleichbedeutend mit »Wundertüte«: Dekadente 1,44 MB waren genug für Musikstücke (im mod-Format, ihr verwöhnten 256kbps-mp3-Wahnsinnigen!), für Bilder (256 Farben-gifs, haha!) - und natürlich Spiele. Mit Ausnahme von Firmen wie Origin natürlich, die verrückt genug waren, nicht nur Games wie Wing Commander 2 oder Strike Commander auf fast zweistelligen Diskettenmengen auszuliefern, sondern auch exorbitante 20 MB und mehr auf der Festplatte zu verlangen! Davon abgesehen, und in Ermangelung eines Internets, waren Disketten das Medium der Wahl, was Spiele und deren Demos anging. Da war es noch normal, dass man in den Computerladen ging und sich eine Demo kaufte. Da war es noch normal, sich auf eine neue Ausgabe der PC Games zu freuen, weil eine Demo-Diskette das Cover zierte! Tja, und dann kamen Spiele wie Rebel Assault, diverse Entwickler fanden Videosequenzen super, 3D-Grafik übernahm die Weltherrschaft - und die Demos wurden immer größer, die Magazin-Beilagen gewannen an Format: Eine CD, zwei CDs, mal auch drei CDs. Jetzt eine DVD, auch mal zwei DVDs, hier und da gleich drei. In zwei, drei Jahren liegt dem GameStar vermutlich die eine oder andere Festplatte bei.

Und warum? Weil 15 Minuten Dark Messiah of Might & Magic zu spielen das Saugen von lässigen 1,4 GB voraussetzt. Company of Heroes: 1,8 GB. Saga of Ryzom: 1,6 GB. ParaWorld: 1,2 GB. Ebenso Battlefield 2142. Natürlich alles kein Vergleich zu den 3,5 GB der Demo/Schaltmichfreivollversion von Dreamfall. Meine Prognose: Spätestens nächstes Jahr haben wir die erste Demo, die einen zweistelligen GB-Betrag groß ist.

Jetzt mal ehrlich Leute: Was soll der Scheiß? Optimierung? Komprimierung? Alles Fremdworte?

Paul Kautz
Redakteur