World of WarCraft: The Burning Crusade: WoW Burning Crusade - Ausnahmezustand

World of WarCraft: The Burning Crusade
16.01.2007 15:14, Marcel Kleffmann

WoW Burning Crusade - Ausnahmezustand

Zahlreiche Elektronikhandelsketten und Spielehändler in ganz Deutschland eröffneten pünktlich um 00:01 Uhr ihre Pforten und verkauften The Burning Crusade an Hundertschaften wartender World of WarCraft-Fans.

Bielefeld: Auch ich hatte mir den Vorsatz gefasst, noch "schnell" eine Collector's Edition abzustauben. Erst um 23:05 Uhr am "Ich bin doch nicht blöd"-Markt aufzutauchen, erwies sich jedoch als fatal. Knapp eine Stunde vor Ladenöffnung zog sich eine Schlange quer über den Parkplatz und rund 400 Menschen waren vor mir da - einige von ihnen warteten seit 17 Uhr vor dem Geschäft; eine Würstchen- bzw. Pommesbude für die wichtigsten menschlichen Bedürfnisse war zum Glück vorhanden. Doch damit nicht genug: Der Zustrom an Menschen nahm nicht ab. Mittlerweile reichte die Schlange (Fotos) quer über den Parkplatz - den die Polizei später dicht machte - bis auf den Bürgersteig und die Straße entlang. Um mich herum überall Leute, die bald zum Schattenpriester mutieren würden, ihr Tank-Schild an den Nagel hängen und zum Leveln wieder auf Frost umlernen werden. Stellenweise kamen die WoW-Spieler mehrere hundert Kilometer zum Markt nach Bielefeld: Autokennzeichen wie MS (Münster), DH (Diepholz), HSK (Hochsauerlandkreis) oder ST (Steinfurt) waren keine Seltenheit.

Um Mitternacht warteten geschätzte 750 bis 1000 Menschen (man konnte das Ende der Schlange von der Mitte aus, wo ich stand nicht sehen), bis endlich der Dienstag anbrach und erste Jubelschreie aus den vorderen Reihen zu hören waren. Zum Glück ließ der vor Ort stationierte Sicherheitsdienst die Menschenmassen nur in Zehner-Grüppchen in den Laden, was in Köln oder Bochum nicht geschah und deswegen zu beschädigtem Inventar oder gar zu Körperverletzungen führte. Die Zeit verging und um 1:20 Uhr konnte ich mir ein Exemplar (der 1.300 Kopien wie mir ein "Saubillig"-Mitarbeiter versicherte) unter den Nagel reißen - die erhoffte Collector's Edition ist es nicht geworden, die war nach zehn Minuten restlos aufgebraucht. Ob alle wartenden Spieler letztendlich mit einer Version versorgt wurden, habe ich nicht mehr mitbekommen, aber der Markt hat die angesetzte Schließungszeit um 2:00 bewusst in den Wind geschlagen. Ähnliche Ereignisse spielten sich nicht nur in Bielefeld, sondern in ganz Deutschland ab. Schlimmer traf es die Fans in Bochum, von denen nur die Hälfte mit den 800 vorrätigen Exemplaren versorgt wurden.

Um 8:00 Uhr ging das Chaos weiter: Selbst kleine und wenig bekannte Computerläden (20 Exemplare des Spiels; mit Vorbestell-Liste) waren binnen weniger Minuten das Add-On los. Die örtliche "Deutsche Post" bestätigte heute auf Nachfrage, dass an Weihnachten nicht so viele Pakete unterwegs waren und deswegen die Post mehr als zwei Stunden später anrauschte.

Wenn ihr also ein Exemplar ergattern konntet, habt ihr Glück gehabt!