Allgemein: In-Game-Werbung v2.0

Allgemein
17.01.2007 13:22, Julian Dasgupta

In-Game-Werbung v2.0

Pünktlich zur Feststellung, dass der Umsatz mit Werbung in Spielen in den nächsten Jahren stark steigen dürfte, erreicht uns auch eine Pressemeldung von IGA Worldwide, die die Veröffentlichung der neuen Version ihres Radial-Toolsets zur Einbindung und Erfassung von Werbung in Videospielen bekannt gibt. Ein kurzer Blick auf die Featureliste deutet an, was die Spieler zukünftig erwarten wird.

So erlaubt eine neue Komponente die Einbindung dynamischer Werbung in Flash-basierte Spiele. Für Kunden wird das Schalten von Werbung vereinfacht. Die Auflösung der Erfassung wurde soweit verbessert, dass nun sogar die Stadt berücksichtigt wird, aus der ein Spieler kommt. Somit wären auch Anzeigen für ein Unternehmen, Produkt oder ein Ereignis in einer ganz bestimmten Region möglich. Spieleproduzenten können sich außerdem über ein weiter ausgebautetes Datenauswertungssystem freuen.

Laut IGA Worldwide wurden 2006 durch ihr System etwa sechs Millionen Nutzer mit Werbung versorgt. Zur Liste der aktuellen Spiele, die Radial verwenden, gehören unter anderem Battlefield 2142, Test Drive Unlimited, Counter Strike 1.6 sowie, zukünftig, Colin McRae DIRT oder 2Moons.