Bungie nicht zufrieden mit Halo 2

Halo 2
24.01.2007 02:38, Julian Dasgupta

Bungie nicht zufrieden mit Halo 2

Ein in der aktuellen Edge-Ausgabe erschienener Artikel über Bungie Studios ist mittlerweile auch online einsehbar . Der lesenswerte Bericht gibt eine Einblick in den Alltag der Halo-Schöpfer, die derzeit am dritten Teil der Serie werkeln. Und während die Arbeit an Halo 3 geschildert wird, blicken sie auch auf die Entwicklung der bisherigen Halo-Titel zurück. Und das ist im Fall von Halo 2 durchaus selbstkritisch.

So habe man bei Halo insgesamt 4-6 Wochen nur darauf verwenden können, dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen. Bei Halo 2 habe dies der Zeitplan hingegen nicht zugelassen. So sagt Bungies Chris Butcher:

"Man stelle sich das Ganze einfach ohne diese Zeit vor, in der wir das Spiel auf Hochglanz hätten bringen können. Wir haben uns verrechnet, wir haben Mist gebaut und das nicht vollständig hinbekommen. So gesehen ist Halo 2 deswegen viel weniger als es hätte sein können und sollen. Es schmerzt mich wirklich, daran zu denken. Auch der Mehrspielermodus ist nur ein Schatten dessen, was er hätte sein können und sollen, wenn wir die Zeitplanung richtig hinbekommen hätten. Es verblüfft mich wirklich. Ich kann den Halo 2-Mehrspielermodus nicht spielen. Ich bringe es einfach nicht über mich. Und deswegen weiß ich, warum der MP-Modus in Halo 3 so viel besser sein wird."

Microsoft wird so viel Ehrlichkeit wohl eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen haben. Schließlich befindet sich derzeit noch eine Vista-Umsetzung von Halo 2 in Arbeit. Und so einige der angesprochenen und eingestandenen Probleme dürften auch die PC-Version des Shooters heimsuchen.