Wii: AP-News-Channel bald am Start

Wii
25.01.2007 17:50, Julian Dasgupta

Wii: AP-News-Channel bald am Start

Wie Associated Press (AP) bekannt gibt , haben der Pressedienstleister und Nintendo ein Abkommen getroffen. So wird Wii (ab 279,89€ bei kaufen)-Besitzern über einen News-Channel Zugang zu Berichten und Fotos von AP gewährt werden. Der derzeitige Vertrag läuft mindestens 2 Jahre, man denke auch darüber nach, zukünftig Multimediainhalte anzubieten, so AP-Vizepräsidentin Jane Seagrave.

Das Interessante: der Nutzer wird nicht einfach auf einer Webseite navigieren, sondern bekommt eine mit dem Wetterkanal vergleichbare Globusansicht präsentiert. In dieser kann man dann dementsprechend selektieren und auch rein- bzw. rauszoomen. Wer also nur regionale Nachrichten lesen will, braucht nur den Ausschnitt dementprechend zu verkleinern.

Der News-Channel soll ab Samstag in Betrieb genommen werden. Der Dienst wird dann in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen, u.a. Englisch, Deutsch, Holländisch und Französich. Die einzige Voraussetzung: die Möglichkeit mit seinem Wii ins Internet zu gehen und der Opera-Browser für Nintendos Konsole. Welcher zur Zeit kostenlos im Nintendo Online-Shop runtergeladen werden kann. Der Zugang zum AP-Channel ist kostenfrei, derzeit habe man laut Nintendo auch nicht vor, Werbung zu platzieren.