Wii: Macht schlanker

Wii
20.02.2007 01:21, Julian Dasgupta

Wii: Macht schlanker

Dass beim Wii (ab 279,89€ bei kaufen)-Spielen mehr Kalorien verbraucht werden als bei weniger aktiven Arten des Medienkonsums, wird nicht überraschen. Aber wieviel Kalorien werden denn nun in etwa verbrannt verglichen mit der traditionellen Spielweise? Bisher gab es nur einzelne, nicht unbedingt unter idealen Bedingungen durchgeführte Selbstversuche von Wii-Besitzern.

Nun aber hat die John Moore University in Liverpool Wii unter die Lupe genommen , im Rahmen einer Untersuchung den Kalorienverbrauch bei Spielsessions geschätzt und mit der passiveren Spielweise verglichen.

Man stellte fest, dass der Energieverbrauch bei den Teilnehmern (12 bis 15 Jahre alte Kinder) 40 Prozent höher war als im Ruhezustand, wenn die Kinder PlayStation und Konsorten spielten. Bei Wii-Aktivtäten waren es gar 156 Prozent.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei letzteren insgesamt im Schnitt 40 Prozent mehr Kalorien verbraucht werden als bei der passiveren Art zu Spielen. Bei einer angenommenen Durchschnittspielzeit von etwa 12,2 Stunden pro Woche entspräche dieser Unterschied etwa 1820 zusätzlich verbrannten Kalorien in jenem Zeitraum.