Konami: Unterschwellige Botschaften?

Konami
27.02.2007 00:24, Julian Dasgupta

Konami: Unterschwellige Botschaften?

Als Folge eines Berichts der Canadian Broadcasting Corporation wurden in der kanadische Provinz Ontario 76 Glücksspielautomaten von Konami eingezogen. Denn laut den Erkenntnissen der Reporter, warten diese mit unterschwelligen Botschaften auf.

Eine Analyse verlangsamter Videoaufnahmen ergab, dass etwa alle zwei Sekunden Jackpotgewinn-Symbol für knapp 0.2 Sekunden eingeblendet wird. Kurz genug, um nicht bewusst wahrgenommen zu werden, lang genug, um dennoch unbewusst vom Gehirn registriert zu werden.

Dies könnte, so die Mutmaßungen, Personen dazu bewegen, länger zu spielen. In einigen US-Bundesstaaten werden nun wohl ebenfalls Überlegungen angestellt, sich die Geräte nun ebenfalls genauer anzuschauen.

Konami hat das Phänomen mittlerweile bestätigt. Es handele sich dabei allerdings nicht um eine beabsichtigte Maßnahme - vielmehr sei ein technischer Fehler für den Effekt verantwortlich.

Ein Sprecher des Unternehmens betonte, dass man sicherlich nicht vorhabe, die Lizenz, Glücksspielautomaten anbieten zu können, durch derartige Aktionen zu riskieren.