PlayStation 3: Home - Die soziale Spieleplattform

PlayStation 3
07.03.2007 13:13, Julian Dasgupta

PlayStation 3: Home - Die soziale Spieleplattform

Die Beschreibung "überpünktlich" dürfte mehr als zutreffend sein für diesen Marketwatch-Artikel , der Sonys Ankündigung des "Home"-Konzepts vorwegnimmt. Denn den Gesetzen der Zeitverschiebung entsprechend dürfte Phil Harrison seine Keynote-Rede erst in ein paar Stunden halten.

Damit dürfte auch offiziell bestätigt sein, was bereits am vergangenen Freitag in der Gerüchteküche aufgetaucht war. Sony sieht Home als eine soziale Spieleplattform, Second Life nicht unähnlich.

Wie bereits spekuliert kann jeder Nutzer einen Avatar erschaffen, und diesen dann durch eine virtuelle Welt steuern, welche auch von den Charakteren anderer PS3-Spieler bewohnt ist. Ebenfalls erwähnt wurde bereits die Möglichkeit spielebezogenen Trophäen (vergleichbar zu Achievements) zu gewinnen und das eigene digitale Heim damit zu verschönern.

Spieler sollen außerdem, wie in Second Life, Wohnungen, Kleidung, Ausstattungsgegenstände und andere Objekte erwerben können. Den Trend zu nicht nur von Entwicklern sondern auch von Spielern gestalteten Welten nennt Sony "Game 3.0".

Auch die New York Times berichtet über die anstehende Enthüllung des Dienstes und erwähnt, dass es auch möglich sein soll, ähnlich wie YouTube Inhalte mit anderen Nutzern zu teilen. Auch dies war bereits am Freitag spekuliert worden. Laut NYT das Ganze ab Herbst verfügbar sein.

Die Grundidee von Home dürfte sicherlich auch sein, Zielgruppen jenseits der jungen, männlichen Spieler anzusprechen. Mehr Infos zum genauen Ablauf, Aussehen und dem genauen Release dürften in einigen Stunden verfügbar sein.