Der 4P-Kommentar: PlayStation Home & das Momentum

Der 4P-Kommentar
09.03.2007 17:18, Jörg Luibl

PlayStation Home & das Momentum

Ein bisschen Game 3.0 erfinden, ein Schuss Second Life borgen und die Aussicht auf eine virtuelle Welt voller Trophäen, Avatare und Tauschbörsencharme anbieten. Was will man eigentlich mehr als PlayStation Home? Sony hat es geschafft: Es gibt wieder eine kreative Vision. Es gibt wieder Hoffnung. Es gibt nach all den Negativschlagzeilen wieder gute Presse. Plötzlich ist da wieder eine Euphorie zu spüren und die ganze Videospielwelt atmet tief durch.

Geht doch, Ken! Na also, Phil! Wir haben doch schon vermutet, dass Sony einen langen Atem hat. Es wurde aber auch Zeit: Wann konnte man sich das letzte Mal auf etwas aus dem Hause Sony freuen - vor allem als Europäer? Erst der Preis, dann die Verschiebung und vor kurzem die Sache mit der Abwärtskompatibilität: Da wird uns einfach mal ein Chip gestrichen, weil es billiger ist - ts, ts. Der Marktführer wankte in den letzten Monaten wie ein steifer Riese durch die Gazetten, entblößte seinen internen Zickenkrieg und behandelte den alten Kontinent wie ein Stiefkind.

Aber jetzt wird alles anders, oder? Nach der Negativserie ist die Wende in Sicht. Im Sport gibt es einen Begriff für diesen magischen Augenblick des Wechsels, jedenfalls im Englischen: das Momentum. Ein Bodycheck, eine Grätsche oder ein Zuckerpass zur rechten Zeit hat schon so manches Spiel kippen können. Und Sony legt hier eine überaus saubere Steilvorlage für die Konsolenzukunft aufs Parkett, die nicht nur Nintendos steifen Online-Service, sondern auch Microsofts Xbox Live alt aussehen lässt. Jedenfalls auf den ersten Blick. Oder zumindest den zweiten.

Natürlich füllt die Fantasie derzeit noch so manche Lücke des trauten PS3-Heims. Und vier virtuelle Wände machen noch kein Second Life. Es ist ja auch noch gar nicht gebaut, muss erst mal bezogen und für bequem befunden werden. Schon diesen Sommer dürfen die ersten Zocker ihre Betabuden füllen, ab Herbst wird dann die ganze Welt einziehen.

Die Analysten haben es sich jetzt schon bequem gemacht und prognostizieren fast den Sieg im Next-Generation-Krieg: Sony sei auf dem richtigen Weg und wäre PlayStation Home gleich zum Start in Japan gekommen, wäre Nintendos Wii jetzt natürlich weniger erfolgreich. Euphorie trifft auf Nostradamus' Erben in Nadelstreifen. So einfach ist das, so schnell drehen sich die Schlagzeilen, so schnell weht ein anderer Wind.

Das Momentum hat allerdings etwas Augenblickliches. Es vergeht so schnell wie Schall und Rauch, wenn man den Impuls nicht für weitere Aktionen nutzt. Sony muss jetzt nachlegen. Und zwar nicht mit virtuellem Schnickschnack, Möbeltools und Bowling-Dating, sondern mit harter Echtweltwährung: Den Preis der PS3 senken, Exklusivtitel sichern, Killzone spielbar zeigen, beim Rumble ein Einsehen haben und Europa wieder versöhnen.  

Der millionenschwere Konsolenkrieg wird nicht allein mit der Ankündigung einer hübschen Parallelwelt gewonnen. Die Probleme der PlayStation 3 müssen an der Wurzel gepackt werden: Gebt uns die wirklich beeindruckenden Exklusivtitel, begeistert uns nicht im Second Life, sondern im First Life!

Aber dieser unerwartete Erfolg, diese süße Vision einer alternativen Zockerwelt kann ja der erste Schritt sein.

Ich freu mich auf PlayStation Home.

Jörg Luibl
Chefredakteur