id Software: Konsolen im Visier

id Software
13.03.2007 13:36, Julian Dasgupta

id Software: Konsolen im Visier

Die Redaktion von PlanetQuake3.net plauderte mit Steve Nix und Marty Stratton von id Software. Die Macher der Doom-Serie scheinen den Konsolenmarkt immer stärker ins Visier zu nehmen.

Dieser ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Auch hatte id sich auf der GDC über die starke Verbreitung von Raubkopien im PC-Markt beklagt - ein Problem, dass es zwar auch im Konsolenbereich gibt, allerdings deutlich weniger ausgeprägt.

Auch Nix und Stratton bestätigen die Abkehr vom reinen Fokus auf den PC. So sei die Xbox 360 die Plattform, an der man sich bei der Entwicklung des nächsten Spiels primär orientiert. PC- und PS3-Versionen werden zwar gleichzeitig entwickelt, dennoch stellt dieser Ansatz einen Bruch mit der bisherigen Philosophie dar.

Zuvor hatte sich id immer voll auf den PC konzentriert, während sich andere Entwickler der Konsolenumsetzungen von Spielen wie Doom 3 oder Quake 3 annahmen. Dies hat auch Einfluss auf das Spieldesign, da jetzt konsolenspezifische Anforderungen oder Gegebenheiten wie die Steuerung per Gamepad stärker berücksichtigt werden können.