Allgemein: David Perrys Vision

Allgemein
20.03.2007 00:31, Julian Dasgupta

David Perrys Vision

MTV News sprach mit Gamedesigner David Perry. Der Gründer von Shiny Entertainment machte zuletzt vor allem mit seinem MMO-Projekt Top Secret von sich reden, bei dem sich jeder bewerben kann, um das Spiel zu entwickeln. Das Kernteam soll etwa 100-200 Leute umfassen.

Perry selbst sitzt derzeit insgesamt an sechs Online-Spielen, darunter auch das Tanzspiel Dance! für Acclaim. Der Designer denkt allerdings auch über die Zukunft der Branche nach. So hält er es für mehr als wahrscheinlich, dass irgendwann ein Spiel des Kalibers eines Half-Life erscheinen werde, das kostenlos ist.

Als Vorbild sieht er Spiele aus Korea oder Titel wie Second Life, die grundsätzlich kostenfrei erhältlich sind, aber  Einnahmen durch den Verkauf von Items oder Währung verbuchen können. Perry orakelt, dass man diesbezüglich noch die eine oder andere recht überraschende Übernahme sehen werde. Firmen wie Valve oder Epic würden dabei sehr interessant für Investoren sein.

Das Ende der Disc als Speichermedium für Spiele könnte schon mit der nächsten Konsolengeneration eingeleitet werden - spätestens die PlayStation 5, so Perry, wird keinerlei Disc-Laufwerk mehr haben - ein Slot für eine andere Form von Speichermedium werde aber weiterhin vorhanden sein. Langfristig werde der Vertrieb von Spielen  aber komplett über das Internet stattfinden-