XNA: Das bringt die Zukunft

XNA
04.04.2007 09:28, Julian Dasgupta

XNA: Das bringt die Zukunft

Als Microsoft Ende 2006 die XNA-Entwicklungsumgebung für Windows und Xbox 360 veröffentlichte, wurde die Konsolenwelt auch Hobbyentwicklern zugänglich wie nie zuvor, schließlich ermöglicht das Toolset die Entwicklung von Xbox 360-Applikationen ohne Devkit. Einzig die (für Hobbyisten erschwingliche) Mitgliedschaft im Creators Club wird vorausgesetzt.

Vorerst handelt es sich dabei um eine geschlossene Gruppe, denn wer eine Anwendung entwickelt, kann sie anderen Spielern außerhalb des Clubs nicht zur Verfügung stellen. Microsoft selbst arbeitet derzeit an einer Professionell-Version des XNA Game Studios, und plant, den Live-Dienst zukünftig auch für eben jene XNA-Titel zu öffnen.

Im Gespräch mit C&VG gibt Chris Satchell, General Manager von Microsofts Entwicklungssparte, einen Einblick in den Zeitplan. Noch im Verlauf des Jahres soll es XNA-Nutzern ermöglicht werden, ihre Werke über Xbox oder Windows Live anzubieten.

Auch wenn man sich zu den genauen Konditionen noch ausschweigt - etwas Schwung für den Marktplatz dürfte man sich in Redmond durchaus erhoffen. Satchell äußert sich auch zufrieden über den bisherigen Zuspruch: die Entwicklungsumgebung konnte bis dato meher als 250.000 Downloads verzeichnen.