The Elder Scrolls 4: Shivering Isles: Oblivion-Addon mit Showstopper

The Elder Scrolls 4: Shivering Isles
10.04.2007 05:30, Julian Dasgupta

Oblivion-Addon mit Showstopper

Wer derzeit bereits die Shivering Isles unsicher macht, sollte sich den folgenden Eintrag im Fan-Wiki The Unofficial Elder Scrolls Pages genau anschauen. Demzufolge beinhaltet Die Erweiterung zu Oblivion nämlichen einen Bug, der den Titel nach einer bestimmten Zeit  schwerlich spielbar macht.

Der mittlerweile auch von Bethesda bestätigte Fehler hat seine Ursache in den Scripts mehrer NPCs, die dafür sorgen, dass die internen ID-Nummern für Objekte in der Welt nach einer gewissen Zeit ausgeschöpft sind. Was darin resultiert, dass neu erschaffene Objekte verschwinden. Andere Folgen werden vermutet, sind bisher allerdings noch nicht verifiziert.

Da das Nummern-Update synchron zur Framerate des Spiels getätigt wird, tritt das Problem in der PC-Version nicht auf allen Systemen zur gleichen Zeit auf. Es gilt aber: je höher die Bildwiederholrate, desto schneller macht sich der Bug bemerkbar.

Der Bug, welcher sich übrigens unabhängig davon auftaucht, ob man die neue Gegend der Erweiterung besucht oder nicht, wurde noch nicht für die Xbox 360-Version bestätigt, dürfte vermutlich aber auch in dieser vorhanden sein.

Bethesda nimmt das Problem derzeit unter die Lupe. Für den PC gibt es schon einen im Wiki-Artikel aufgeführten Fan-Mod , der die NPC-Skripte in der Hinsicht einschränkt, dass sie nur noch ausgeführt werden, wenn der Spieler auch in der entsprechenden Gegend ist, statt dies ständig im Hintergrund zu tun. Was das Auftreten des Bugs deutlich verzögern dürfte, das Problem allerdings nicht komplett aus der Welt schafft.