PlayStation 3: PS3: Rechenpower zum Verkauf?

PlayStation 3
12.04.2007 04:49, Julian Dasgupta

PS3: Rechenpower zum Verkauf?

Mehrere tausend PS3-Nutzer lassen ihr System derzeit munter virtuelle Proteine entfalten, steht demnächst vielleicht sogar die kommerzielle Nutzung der Rechenpower des Systems in Aussicht? Der Financial Times (FT) zufolge befindet sich Sony derzeit in Gesprächen mit mehreren Firmen, um die Möglichkeiten der verteilten Berechnung für deren Applikationen zu besprechen.

So könnte beispielsweise ein junges Pharmaunternehmen, das selbst nicht über die entsprechenden Kapazitäten verfügt, auf ein solches Angebot zurückgreifen. Was aber hat der Nutzer davon, der letztendlich auch noch den Strom bezahlen muss?

Ein Modell könnte die Entlohnung in Form kostenloser Produkte seitens der Firma sein. Punktegutschriften im PlayStation-Network wären eine weitere Alternative.

Masa Chatani, CTO bei Sony Computer Entertainment, bestätigte gegenüber der FT, dass man in der jüngeren Vergangenheit mehrere Anfragen solcher Art erhalten habe. Auch soll die Zahl der Nutzer, die bisher an Folding@home teilgenommen haben, die ursprünglichen Erwartungen übertroffen haben.