Allgemein: Final Fantasy-Schöpfer mag Kutaragi nicht

Allgemein
01.05.2007 08:35, Julian Dasgupta

Final Fantasy-Schöpfer mag Kutaragi nicht

Mistwalker hat mit dem außerhalb von Japan noch nicht veröffentlichten Blue Dragon sowie dem Ende des Jahres erscheinenden Lost Odyssey zwei Xbox 360-Rollenspiele im Portfolio. Das Studio war seinerzeit von Hironobu Sakaguchi, Schöpfer der Final Fantasy-Serie, gegründet worden. Und dieser beantwortet in der neuen Ausgabe von Electronic Gaming Monthly Im Rahmen eines Interviews relativ kurz, warum man sich entschloss, Spiele für Microsofts Konsole zu entwickeln.

"Die (Hardware-)Architektur des Systems ist kompliziert. und ich mag Ken Kutaragi nicht."

Ohne allerdings weiter auf die Gründe für die Antipathie gegenüber dem scheidenden Präsidenten von Sony Computer Entertainment einzugehen. Sakaguchi findet Wii recht faszinierend, derzeit habe man aber noch keine konkreten Pläne, ein Spiel für jene Plattform zu entwickeln.

Der Mann, der Square vor über drei Jahren verließ, kritisiert außerdem Microsofts Marketingbemühungen in Japan. Zwar sei das Softwareangebot für die 360 wesentlich attraktiver als das der PS3 oder Wii, der Hersteller schaffe es aber nicht, dies an die Konsumenten zu vermitteln.