Xbox Live: Account-Regelung erläutert

Xbox Live
05.05.2007 07:14, Julian Dasgupta

Xbox Live: Account-Regelung erläutert

Was ändert sich eigentlich konkret mit der gestern angekündigten, mit Frühjahrsupdate kommenden Änderung des  Zugriffsverfahrens auf Xbox Live-Inhalte, besonders bei betroffenen Accounts? Microsofts Boris Schneider-Johne geht etwas näher ins Detail :

"Es werden nicht alle Inhalte aus allen Ländern außer dem eigenen ausgesperrt, sondern nur die, die rechtliche Probleme bereiten, also zum Beispiel indizierte Spiele. Manche Inhalte, nehmen wir zum Beispiel das Erweiterungspaket "Shivering Isles" für Oblivion, gibt es in mehreren Sprachen - auf dem deutschen Marktplatz steht nur die deutsche Version, die englische gibt es nur in England.

 Da es bei dem Inhalt weder Lizenz- noch Jugendschutz-Probleme gibt, kann der auch in Deutschland weiterhin downgeloadet werden. Im wesentlichen sind also nur indizierte Spiele und die unlizensierten Filmdownloads betroffen [...]"

Wer einen US-Account in Deutschland hat, werde weiterhin alle für den US-Markt relevanten Downloads sehen - die erwähnten, von der Neuregelung betroffenen Inhalte wie Filme oder Content für indizierte Spiele werden aber nicht mehr heruntergeladen werden können.

Inhalte für nicht-indizierte Titel, auch jene mit einer USK18-Einstufung, werden aber auch weiterhin auf dem deutschen Marktplatz angeboten. Auch, so Schneider-Johne, gebe es ja das ein oder andere Goodie, auf das nur deutsche Xbox-Nutzer Zugriff haben .

Auch verweist er auf eine grobe Schilderung der Rechtesituation seitens eines für Konzern tätigen Anwalts, der erläutert, warum Microsft genötigt ist, die territorialen Einschränkungen durchzusetzen.

Auch Mike Newey gibt ein paar Infos zum Besten. Wie bereits Schneider-Johne gestern, stellt er nochmals klar, dass mit dem Update grundsätzlich keine Accounts gesperrt werden.

Auch geht er näher auf das Territorialprinzip ein: wer einen US-Account hat und beispielsweise seine Xbox im Urlaub oder permanent mit nach Europa nimmt, werde wie angedeutet spezielle US-Inhalte nicht herunterladen können. Wer einen hiesigen Account hat und seine Xbox nun mit in die USA nimmt, habe dort aber keinen Zugriff auf hier nicht zugängliche Inhalte. Es ist also nicht einzig der Ort, von dem man auf Xbox Live zugreift, entscheidend, sondern die Kombination aus Ort und Account-Region.