Halo 3: Hilft es dem Halo-Film?

Halo 3
28.05.2007 13:56, Julian Dasgupta

Halo 3: Hilft es dem Halo-Film?

Der Halo-Film liegt bekanntermaßen auf Eis, nachdem sich vor einiger Zeit die beteiligten Studios aus dem Projekt zurückgezogen hatten, angeblich aufgrund zu hoher Forderungen seitens des Rechteinhabers Microsoft. Der in die Verfilmung als Produzent involvierte Peter Jackson ließ Stuff nun allerdings wissen, dass er die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat.

Der Neuseeländer schätzt, dass die Veröffentlichung von Halo 3 in diesem September das Interesse der Filmstudios wieder wecken könnte. Bungies Shooter dürfte mit Sicherheit zu den bestverkauften Spielen des Jahres gehören, einigen Analysten zufolge könnte der Titel dazu beitragen, dass die Xbox-Division erstmals in ihrer Geschichte ein profitables Quartal verzeichnen kann. Diese gehen davon aus, dass sich im besten Fall statistisch gesehen jeder dritte Xbox 360-Nutzer das Spiel zulegt. Der durch die Verkäufe generierte Umsatz könnte bis zu 170 Millionen Dollar betragen.

Der Filmemacher denkt, dass derartige Zahlen potenzielle Partner davon überzeugen könnten, wieder in das Filmprojekt einzusteigen. Jackson verknüpft sein eigenes Engagement allerdings an eine Bedingung: er und Fran Walsh würden die Verfilmung nur betreuen, wenn der im letzten Jahr als Regisseur verpflichtete Neill Blomkamp weiterhin das Zepter schwingen darf.