Ninja Gold: Woo & Spector

Ninja Gold
29.05.2007 05:06, Julian Dasgupta

Ninja Gold: Woo & Spector

Reuters zufolge arbeitet John Woo an einem neuen Filmprojekt namens Ninja Gold. Interessantes Detail: der Stoff wird von keinem Geringeren als Warren Spector (System Shock, Thief, Deus Ex) entwickelt, der auch als ausführender Produzent in die Verfilmung involviert sein wird.

Im Mittelpunkt der in der Gegenwart spielenden Geschichte steht, der Name deutet es an, ein Ninja. Welcher sich wohl mit der russischen Mafia und der Yakuza auseinandersetzen muss, die große Mengen an Gold in Südafrika gestohlen haben. Laut Spector stammt die Grundidee von Woo, der auch einige der vorkommenden Charaktere mitgestaltet haben soll. Das Drehbuch ist derzeit allerdings noch in Arbeit, so dass die Produktion des Films wohl frühestens im nächsten Jahr beginnen dürfte.

Das Konzept sei von Anfang an mit dem Gedanken im Hinterkopf, es sowohl als Spiel als auch als Film verwirklichen zu können, entwickelt worden. Die Umsetzung auf Zelluloid soll insgesamt etwas realistischer sein, aber dennoch auch einige Fantasieelemente des digitalen Counterparts übernehmen. Woo ist kein absoluter Neuling in der Spielebranche, sondern hatte mit Tiger Hill Entertainment bereits vor einiger Zeit eine Spieleschmiede ins Leben gerufen. Diese arbeitet zur Zeit am Actionspiel Stranglehold, welches eine Fortsetzung zu Woos Klassiker Hard Boiled sein soll.

Damit ist auch eines der beiden Spiele enthüllt, an denen die von Warren Spector gegründeten Junction Point Studios arbeiten. Vor zwei Monaten hatte der Spieldesigner in einem Interview gesagt, dass man derzeit zwei Projekte entwickle. Eines davon, so hieß es damals, sei eine "Zusammenarbeit mit einem euch auch aus Hollywood bekannten Kollegen." Weitere Details zu Spiel oder Film gibt es bisher allerdings noch nicht.