Steam: Neue Hardwareerhebung

Steam
02.06.2007 08:23, Julian Dasgupta

Steam: Neue Hardwareerhebung

Valve hat Ende Mai per Steam eine neue Erhebung über die PCs von etwa 237.000 Nutzern des Dienstes gemacht. Das Ergebnis zeigt, warum außer Microsoft (Halo 2, Shadowrun) wohl so schnell kein anderer Hersteller von PC-Spielen den Sprung zu Vista-exklusiven, vielleicht gar nativen DirectX 10-Titeln machen wird.

4,89 Prozent der Teilnehmer nutzen Windows Vista als Betriebssystem, 93,4 Prozent schwören hingegen nach wie vor auf XP. Nur ein Bruchteil der PCs, nämlich 1,11 Prozent, erfüllt derzeit die Grundvoraussetzungen - Vista und eine entsprechende Grafikkarte - um ein DirectX 10-Spiel auszunutzen. Multicore-CPUs können sich einer wachsenden Beliebtheit erfreuen: etwa 20 Prozent der erfassten Systeme hatten einen Prozessor, der mindestens zwei Kerne aufweist.

Die ausführlichen Resultate gibt es auf dieser Webseite . Da viele Steam-Nutzer dem Bereich der Hardcore-Spieler zuzuordnen sind und der Anteil der so genannten Early-Adopters, als jener Menschen, die eher gewillt sind schnell auf eine neue Technologie umzusteigen, hier höher ist, dürfte die tatsächliche Marktdurchsetzung der aufgeführten Komponenten eher niedriger ausfallen.