World of WarCraft: WoW: Das Leben eines Goldfarmers

World of WarCraft
18.06.2007 09:02, Julian Dasgupta

WoW: Das Leben eines Goldfarmers

Die wachsende Popularität von Onlinerollenspielen resultierte auch in der Enstehung von Wirtschaftskreisläufen, die außerhalb der virtuellen Welten stattfinden. Buchautor Julian Dibbel wirft für die New York Times einen Blick auf den Alltag jener Leute , die ihren Lebensinhalt damit zu verdienen, Gold und Items für andere Spieler zu beschaffen oder deren Charaktere hochzuleveln.

Die Mitarbeiter der vom Autor besuchten chinesischen Firma spielen World of Warcraft im Schnitt 12 Stunden pro Tag, bei etwa 2-3 freien Nächten pro Monat, und verdienen dabei knapp 25 Cent pro Stunde. Dabei ist ihnen durchaus bewusst, dass Goldfarmer bei anderen Nutzern unbeliebt sind, die kein Verständnis dafür hätten, dass manch Teilnehmer mit dem Spiel seinen Lebensunterhalt beschreitet.

Der lesenswerte Artikel, der auch ein Video beinhaltet, geht auch auf das eine oder andere Phänomen ein. So sei das professionelle Power-Leveln, also das gezielte Hochleveln eines Charakters für Entgeld, zwar an sich abwechslungsreicher als die Goldjagd, Letztere erlaube es einem Mitarbeiter aber immerhin mit einem eigenen Charakter zu spielen. So kommt es nicht selten vor, dass jene Power-Leveler sich auch in ihrer ohnehin spärlichen Freizeit einloggen, um ihre persönlichen Lieblinge ausbauen zu können.