Grand Theft Auto 4: GTA IV: Größe der Welt und andere Infos

Grand Theft Auto 4
20.06.2007 06:32, Julian Dasgupta

GTA IV: Größe der Welt und andere Infos

GamersCreed hält ein paar neue Informationen  zu Grand Theft Auto IV bereit, die wohl einem türkischen Xbox-Magazin entstammen. Rockstar hatte angedeutet, dass die neueste Auskopplung nicht so viel Landfläche wie GTA: San Andreas bieten soll, Liberty City soll laut Preview insgesamt aber größer als die drei im Vorgänger vorkommenden Städte zusammen sein.

Eine Anzeige für Lebensenergie oder Ähnliches wird es nicht mehr geben, vielmehr soll dem Spieler visuelles Feedback in anderer Form gegeben werden. Beispielsweise sieht man am Zustand einer Schussweste, wieviel Schaden diese noch ungefähr einstecken können wird. Etwas gedreht haben die Entwickler an der Gewaltdarstellung: Einschusswunden sollen deutlich sichtbar und an den richtigen Stellen positioniert sein. Schiesst man jemanden ins Bein, so fängt dieser an zu hinken, trifft man hingegen den Arm, so gibt es dementsprechend eine andere Animation. Das Überfahren von Leuten soll wohl geradezu "verstörend" aussehen.

Apropos Feedback: bei jedem Schritt von Niko soll es einen leichten Rumbleeffekt geben. PS3-Besitzer dürften hier hier wohl mangels Rüttelmotor im Sixaxis-Controller in die Röhre schauen.

Raketenwerfer sowie Flammenwerfer kommen auch im neuesten Teil der Serie wieder vor - im Gegensatz zu in San Andreas implementierten Features wie dem Essen, Freundinnen oder Training. Allerdings soll es Fähigkeiten und Fertigkeiten wie beispielsweise die Fahrkünste des Hauptprotagonisten geben, die sich im Verlauf des Spiels verbessern. Niko kann außerdem ohne Einschränkung rennen, wenn auch nicht so schnell wie bei den altbekannten Sprints.

Es soll auch diverse zeitabhängige Missionen geben, wer beispielsweise einen Zug zu einer bestimmten Zeit verpasst, wird keinen Zugriff mehr auf diese Aufgabe haben. Was Spieler vermeiden sollten, die wirklich jede Quest angehen wollen - wer das Spiel perfekt abschließt, wird wohl u.a. ein paar geheime Fahrzeuge freigeschaltet bekommen, über weitere Details schweigen sich die Entwickler noch aus.