Steam: Voice-Chat kommt

Steam
20.06.2007 15:56, Julian Dasgupta

Steam: Voice-Chat kommt

Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft, und auch wenn GFW Live in Sachen Verbreitung, Funktionsumfang bzw. Kostenmodell derzeit noch nicht für Angst und Schrecken bei Xfire und Konsorten gesorgt haben dürfte, so scheint das bloße Ansinnen Microsofts doch zu dem einen oder anderen Denkanstoß bei den etablierten Anbietern geführt zu haben.

Vor ein paar Wochen war bereits bekannt geworden, dass Valve seinem eigenen Onlinedienst eine Überarbeitung verpassen wird. Steam soll die Community künftig wesentlich stärker integrieren, mit besserem Matchmaking aufwarten können sowie auch den Zugriff auf eigene Statistiken ohne den Client ermöglichen.

Auf der Showdown-LAN plauderte Gabe Newell etwas aus dem Nähkästchen und stellte den Anwesenden ein paar der kommenden Features vor . Beispielsweise konnte man einen ersten Blick auf die eigene Profil-Homepage werfen, die neben den Statistiken noch diverse Einstellungsmöglichkeiten bietet. Ebenfalls zu sehen, wenn auch recht unscharf, ist der Ausschnitt einer Clan-Homepage.

Vielleicht noch interessanter ist aber ein anderer Punkt: Zukünftig soll Steam auch globalen Voice-Chat ermöglichen und damit die Verwendung anderer Programme wie Teamspeak obsolet machen. Diese Funktion soll sich übrigens auch mit anderen, nicht per Steam gespielten Titeln nutzen lassen.

Mittlerweile ließ Valve auch noch eine offizielle Ankündigung der neuen Features folgen . Das "größte Update seit dem vollen Launch im März 2004" inkludiert zusätzlich zu den bereits beschriebenen Funktionen u.a. auch noch die Möglichkeiten, Matches mit anderen im Voraus festzulegen und diese in einer Art Terminkalendar zu speichern, die Ergebnisse vergangener Partien nachzuvollziehen und andere Spieler im Auge zu behalten. Was sich auch alles mit den bisher über Steam erschienenen Spielen nutzen lassen soll. Das Update, heißt es weiter, soll noch im Juli erscheinen.