Allgemein: Game-Design-Studiengang in Schwerin

Allgemein
25.07.2007 15:59, Julian Dasgupta

Game-Design-Studiengang in Schwerin

Selbst im Lande der Bajuwaren ist man überzeugt davon, dass es in Deutschland einen Mangel an Nachwuchskräften in der Spielebranche geben könnte. Ambitionierten Spieledesignern auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten bietet sich neben Institutionen wie der Games Academy ab diesem Herbst eine weitere Option. Die Design Schule Schwerin hat dann nämlich auch einen Game-Design-Studiengang im Programm.

Innerhalb der sechs Semester des Studiums wird auch Wissen in Grundlagenfächern wie Deutsch, Philosophie oder Sozialkunde vermittelt, der Kernbereich ist dann in (spielebezogene) Art bzw. Artistik, Animation und 3D-Programmierung gegliedert. Dabei werden u.a. Bereiche wie das Entwerfen von Konzepten oder der Umgang mit einer Engine abgedeckt. Ein Praktikum bei einem selbst gewählten oder durch die Schule vermittelten Firma im Bereich der Spieleentwicklung ist ebenfalls Bestandteil des Studiums. Wer die Ausbildung abschließt, darf sich dann staatlich geprüfter Game-Designer nennen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich für einen Studienplatz zu bewerben - BAföG-Förderung ist möglich -, sollte zumindest schon ein paar Entwürfe und und angedachte Spielkonzepte vorweisen können. Weitere Informationen zur Ausbildung und den allgemeinen Anforderungen sind auf der offiziellen Webseite der Design Schule Schwerin zu finden.