Lair: Drachen im Bummelzug

Lair
02.08.2007 06:39, Julian Dasgupta

Lair: Drachen im Bummelzug

Eigentlich sollte Factor 5s Drachenshooter in Nordamerika ab dem 14. August erhältlich sein - das PlayStation.Blog gibt nun bekannt, dass Lair (ab 34,28€ bei kaufen) allerdings erst am 4. September erscheinen wird. Der Grund: Die Feuerspeier drehen eine Extrarunde in der Qualitätssicherung. Onlinefeatures wie Ranglisten und das Medaillensystem hätten etwas mehr Arbeit mit sich gebracht als ursprünglich erwartet, heißt es da .

Nicht bekannt ist, ob die Verzögerung vielleicht auch mit kurzfristigen Änderungen als Reaktion auf das erste Review zu tun hat. Die Electronic Gaming Monthly hatte sich nämlich nicht wirklich für den Titel begeistern können, die drei Tester vergaben jeweils 6, 5,5 und 5 von 10 möglichen Punkten.

Einer der Hauptkritikpunkte war die Steuerung per Sixaxis-Controller-Neigung, die den drei Redakteuren viel zu unpräzise war. Hier hätte man sich eine alternative Möglichkeit, die Drachen auch per Stick kontrollieren zu können, gewünscht - eine Option, auf die Factor 5 laut Julian Eggebrecht bewusst verzichtet hat, weil man keinen "schlechteren Ansatz" verwenden wollte. Auch sei die Verbindung zwischen Spieler und Drachen so direkter. Was die zuständigen Tester wohl anders sehen:

"Viel zu oft habe ich Ziele verfehlt, weil mein Drache heftig nach vorne beschleunigte, anstatt einen Looping zu machen, als ich meinen Controller entsprechend bewegte. Das Lock-on-System schickte mein Biest oft in zuällige Richtungen, obwohl ich auf einen speziellen Kill aus war. Sogar die kleinen Zwischensequenzen, die man während einer Mission zu sehen bekommt, verwirrten mich eher.

Kauft euch dieses Spiel, wenn ihr all das Geld rechtfertigen wollt, das ihr in die PS3 und einen Fernseher mit 1080p-Unterstützung gesteckt habt. Kauft es nicht, falls ihr einen Drachen möchtet, der genau das macht, was ihr von ihm wollt."

Ein anderer Redakteur fand das Geschehen insgesamt zudem recht unübersichtlich und vermisste ein Radar, auf das Factor 5 vor allem aus atmosphärischen Gründen - es sind ja Drachen, keine Kampfjets - verzichtet hat.