Kommentare
roccatron

Ich habe den Thread nur überflogen und weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde. Aber von der technischen Seite her spielt es ab einer bestimmten Bildqualität (Bitrate) keine Rolle mehr, wie aufwändig ein Spiel im Rechenzentrum gerendert werden muss. Es kann, vorausgesetzt das Rechenzentrum hat genug Leistung dafür, problemlos fotorealistische Grafik erreichen, ohne dass der Video-Stream exponentiell mehr Bandbreite benötigt. Eine UHD-Blu-ray hat laut Spezifikation eine Bitrate von 80-130 Mbit/s, kommt aber in der Praxis, bei 2160p/24fps, HDR-10 und DTS-HD, selten über 70 Mbit/s hinaus. Video-Streaming, wie z.B. bei Netflix, liegt mit max. 30 Mbit/s, noch deutlich darunter und ist von der Bildqualität her damit immer noch mehr als annehmbar.

Für Spielestreaming jedoch sind die Latenzen viel entscheidender. Wie schnell wird meine Eingabe am Kontroller übers Internet an die Server und mit dem entsprechenden Feedback im Spiel als Video-Stream zu mir zurück übermittelt. Von der Eingabe am Kontroller, bis zum Bild sollte wirklich nur minimal Zeit verstreichen und dies bitte auch während der gesamten Session konstant!

Bei meinem aktuellen Anbieter hier dürfte das jetzt schon mehr als ausreichend gegeben sein. Im Upload habe ich 200 Mbit/s, Down ca. 20 Mbit/s und eine Ping von konstant 8ms. Theoretisch wären aber jetzt schon 1 Gbit/s up/down möglich! Dies kann sich jedoch ändern, wenn der Streaming-Server irgendwo im Nirgendwo steht.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Jahren

vor 6 Jahren