Kommentare
Sir Richfield

Du profitierst insofern, so das du das denn willst, dass du Spiele bekommst, in die Millionen investiert wurden, grafisch up to date, umfangreich, technisch optimiert, die für die Konsolen hergestellt wurden um damit ein nicht kopierfähiges Millionenpublikum zu erreichen.
Äh, auf dem PC sind diese Spiele NICHT grafisch up to date und nicht technisch optimiert!! GERADE von den AAA Publishern nicht!
Und das Kopieren ist weniger das Problem. Konsole ist für AAA Publisher nach Abzug der Lizenzen günstiger zu produzieren, weil du eine feste Hardware Basis hast. Da kann man sich das optimieren nämlich sparen.
Wenn Kopieren das Problem wäre, dann wäre die Branche gar nicht erst entstanden.

Nein, diese Spiele hätten wir auch, wenn es keine Konsolen gäbe. Wir hätten wahrscheinlich das alte Problem, dass man sich Hardware für das aktuelle Spiel nachkaufen muss.

Qualitativ tun sich PC und Konsole ja auch nichts. Gibt auf beiden richtig gutaussehende und gut spielbare Dinge und einen Haufen billig produzierten Schrott.
Wobei es ein Unterschied ist ob man mit 300 Millionen baden geht oder mit 50.000. Der erste Fall vernichtet Existenzen, der zweite hat vielleicht zum neuen Ansatz motiviert.
Nö, das macht keinen Unterschied. 50k können auch Existenzen vernichten.

Und gerade im AAA Bereich brauche ich als Kunde darauf keine Rücksicht nehmen, wenn Activision Blizzard 800 Leute in einem Rekordjahr rauswirft.

vor 5 Jahren
Sir Richfield

Selbst du als PC Spieler profitierst von den Konsolen, da einige Spiele ohne diese niemals so produziert worden wären.
Ich "profitiere" von Konsolen, weil durch ihre Einfachheit eine weite Verbreitung von Videospielen möglich ist, was zu mehr Spielen führt.
Ansonsten profitiere ich als PC Spieler deutlich mehr davon, dass auf dem PC die Einstiegshürden für Spiele deutlich geringer sind.
Ein Factorio oder Slay the Spire wäre für eine Konsole nie entwickelt worden.
Ich mache da eine Einschränkung: Das kann an unserem unterschiedlichen Geschmack liegen!
Du bevorzugst AAA Produktionen und da stimme ich dir zu, die Publisher halten den Konsolenmarkt für "sicherer" und produzieren darum mehr auf Konsolen optimiert.
Ich bevorzuge inzwischen AA Produktionen und Nischendinge und die bekomme ich eher auf dem PC.

Ansonsten waren Konsolenspiele eine Zeit lang eher "schädlich" für PC Spiele, da die Leistung auf dem PC nicht ausgenutzt wird und man als PC Spieler enorm unter unterfinanzierten Portierungen leben musste. Bzw. muss. Warner Bros hat sich aus meinem Interessenfeld geschossen, ich verzeihe denen weder Batman Arkahm Knight noch Lego City Undercover.
Eine Einschränkung zu meiner Lobhudelei habe ich doch. Vor 20 bis 30 Jahren habe ich zwar noch nicht so viel gezockt wie andere hier, hatte aber doch den Eindruck, dass die Spiele mutiger waren, innovativer, spannender. Wahrscheinlich weil es eben noch nicht so viel Geld kostete, ein Spiel zu entwickeln und man auch gar nicht erwartete, damit Millionen zu verdienen.
Ja, nein, ja.
Das Problem mit Spielen ALLES Geld machen zu wollen ist tatsächlich eines. Dann kommt halt marktoptimierte Scheisse raus. Musikalisch würde ich das mit Karnevalsliedern vergleichen, die sind nüchtern betrachtet kompletter Schrott und nur dafür da, dass man die besoffen gröhlen kann, damit die im Straßenkarneval sooft wie möglich gespielt werden, damit der Texter durch die Gema Geld verdienen kann.

Das Problem ist auch nicht, dass Spiele angeblich mehr Geld in der Produktion kosten, das Problem ist die Erwartungshaltung an das Spiel. CoD und Battlefront und etc. bringen deutlich mehr Geld ein, als sie gekostet haben. Der Markt ist größer geworden, so dass man die Kosten kompensieren kann. Ist halt ein Unterschied, ob mein Zielpublikum ein paar Tausend Nerds mit C64 ist oder ein paar Millionen Konsolenbesitzer.
Und doch stellen sich die Execs hin und sagen, dass so ein Spiel ein Flop, eine Enttäuschung sei. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Deshalb sind AAA Produktionen komplett unmutig. Oder die Publisher haben Angst vor der eigenen Courage, wie bei Doom 2016. Das Ding hatte einen (im Vergleich) brillianten Singleplayer. Und Bethesda reitet auf dem MP rum.

Ansonsten war, ist und wird die Erstellung eines Videospiels immer ein Risiko sein. Du kannst schlicht nicht wissen, ob du ausreichend Publikum erreichst.

vor 5 Jahren
Billy_Bob_bean

Spiele-Offensive von Microsoft - gut für alle Spieler?
Solange es den Windows store gibt, ganz sicher nicht

vor 5 Jahren