Kommentare
X5ander

dieses Virtua Tennis Match gibt es hier ja hoffentlich als Video

vor 4 Jahren
Ryan2k22

Die Hilflosigkeit und fehlende Übersichtlichkeit, die Matthias in den Ego-Schleichern abgeht, sind für mich sogar der Kernpunkt, warum ich diese Ansicht stark gegenüber 3rd Person Schleichern bevorzuge. Daraus entsteht die situative Spannung. Dadurch bin ich mittendrin. Am Besten ist man dann auch noch eher wehrlos im direkten Kampf, wie eben bei Thief oder auch Amnesia. In Dishonored war man leider zu übermächtig, wodurch man schnell anfängt sich durchzuschnetzeln. War für mich dadurch auch weniger interessant als das Vorbild.
Ich finde, dass die neuen Deus Ex hier eine grandiose Mischform haben. An sich Ego Sicht, aber an Ecken 3rd Person für den besseren Überblick. Denn genau das mag ich an Dishonored & Co nicht. Man kommt um eine Ecke und wird direkt gesehen...Alarm. Ja, man kann um die Ecke schauen, aber was nicht geht, ist bei Treppen hochschauen. Wenn man eine Treppe hoch steigt, ist es immer Glück ob die Wache gerade zu mir schaut oder nicht. Für mich war MGS immer besser als SC, was aber auch daran liegt, dass ich das verstecken und umlaufen mehr mag, als im Schatten rumzuhängen. Aber ja, arcadiger war es schon.

@2000
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, was ich alles gespielt habe. Ich denke größtenteils CS, war damals die heiße Zeit. FF9 hab ich extra importiert, um es schneller zu spielen, daher weiß ich nicht mehr, ob das schon 99 war. Diablo 2 hab ich nur mit Cheats und BG2 nur mit Lösung gespielt, war mir damals alles zu lang und anstrengend.

PS: Ollie & Co. kannte ich aus einem Snowboard Spiel, weiß aber nicht mehr welches (nicht SSX) und ob das vor oder nach TH kam, Skateboard fand ich jedenfalls öde.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Chibiterasu

Schön, dass hier - im Gegensatz zur Zusammenfassung von Matthias - Thief 2 - The Metal Age seine Erwähnung findet.

War für mich das Beste Spiel in einem ohnehin großartigen Jahr (ich habe aber viele Spiele aus 2000 sowieso erst später gespielt, weil ich insgesamt zu der Zeit generell weniger gezockt habe).
Ich gehe auch mit, dass Thief 2 im Vergleich zu Teil 1 (den ich bevorzuge) zu wenig neu gemacht hat um als Meilenstein zu gelten. Bei den Fans ist das aber ja trotzdem häufig der beliebteste Teil, weil mehr klassisches Einbrechen und Stehlen als im ersten Teil drinnen ist.

Die Hilflosigkeit und fehlende Übersichtlichkeit, die Matthias in den Ego-Schleichern abgeht, sind für mich sogar der Kernpunkt, warum ich diese Ansicht stark gegenüber 3rd Person Schleichern bevorzuge. Daraus entsteht die situative Spannung. Dadurch bin ich mittendrin. Am Besten ist man dann auch noch eher wehrlos im direkten Kampf, wie eben bei Thief oder auch Amnesia. In Dishonored war man leider zu übermächtig, wodurch man schnell anfängt sich durchzuschnetzeln. War für mich dadurch auch weniger interessant als das Vorbild.

Metal Gear war für mich irgendwie immer viel zu arcadig und teilweise oberflächlich in seinen Spielmechaniken. Hat mich früher auch immer maßlos genervt, wenn das von Leuten als die Speerspitze des Stealth angesehen wurde.
Das außergewöhnliche Storytelling lass ich der Serie, aber beim Stealth war dann selbst Splinter Cell wesentlich besser mMn.


Ansonsten eben ein großartiges Jahr. Für mich persönlich nur übertroffen von 1998.

vor 4 Jahren
4P|Matthias

@Matthias
Ich glaube du meintest "XIII", ziemlich geiler Shooter, erschien allerdings erst 2003.
Ich denke eher, dass er "Haze" meinte. "XIII" war aber auch ein super Titel!
EXAKT.

vor 4 Jahren
JudgeMeByMyJumper

Richtig toller Talk, den ich (wie immer) als Podcast genossen habe waehrend meines heutigen Laufes. 2000 war schon ein geniales Jahr, unglaublich wenn man zurueckschaut und revue passieren laesst. Haette ich damals nicht gedacht, dass soviel haengenbleibt. Ich war eigentlich nur auf dem PC unterwegs damals und vor allem Strategiefan mit dem eingestreuten Shooter und Rennspiel hin und wieder. Da habe ich damals Wochen in Herrscher des Olymp - Zeus versenkt von Impressions und Sierra. Der Nachfolger zu Caesar 3 von 1998 und Pharao von 1999; spaeter dann noch Der Aufstieg des Reichs der Mitte und dann war's das leider in der Kategoerie bis heute, nachdem Caesar 4 ja auch schon 2006 kam und ging. N.I.C.E. 2 von 1998 hatte ich auch erst Anfang 2000 gekauft und gezockt, unerreichtes Rennspiel fuer mich.

Wie immer ein wunderbarer Talk und ich sage dankeschoen dafuer und freue mich auf naechsten Monat.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren