Kommentare
Stephan_su

Da ich inzwischen neben meiner Series S und X auch eine PS5 Digital habe, ist dieses Special für mich noch fragwürdiger.

Zunächst sollte man alle Aspekte einer Konsole erwähnen, nicht separieren um dann ein Wunschergebnis zu fabrizieren. Sowohl die Series als auch die PS5 machen ihre Jobs beide gut, sie sind sehr leise Konsolen, zumindest ohne laufendes Laufwerk. Bis dahin kann ich alles soweit nachvollziehen.

Für mich als Nutzer sollte doch allgemein ausschlaggebend sein, was bietet mir die Konsole? Auf meiner Series spiele ich 4 Generationen, technisch ist die Konsole nicht schlechter. Ja, zur One hat sich nicht viel geändert,dafür ist die Konsole im Nu mit der Einrichtung fertig..ohne das ich Spieldaten mit alter Konsole übertragen kann.

Beide Konsolen haben ihre eigenen Services. Im Gegensatz zur PS5 kann ich aber Spiele die im Gamepass sind auf jederzeit kaufen. Das bekommt die PS5 mit PS+ immer noch nicht geregelt, selbst auf die Special Edition von Days Gone kann ich nicht zugreifen..geschweige denn Days Gone so kaufen, weil aktuell PS+ aktiv ist.

Hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit geht die Runde klar an Microsofts Konsole, hier hat Sony nur das Nötigste, mit einigen Ärgernissen wie oben beschrieben, zu bieten.

Die Spiele: Die Playsi hat klasse Spiele wie eben Days Gone, Spider Man, God of War oder Horizon zu bieten. Das sind Spiele, die ich nicht missen will, klasse Einzelspielererlebnisse. Die hat aber auch die Series mit Reihen wie Forza Horizon, Halo oder Gears of War. Ja, Microsoft bringt die Spiele zum Release direkt auf PC..inzwischen kommen aber auch immer mehr Playstation Titel darauf. Was auch angesichts von Produktionskosten logisch ist. Was die Zukunft bringt, wird man sehen. Microsoft hat in den letzten Monaten enorm eingekauft, Bethesda war da nicht das einzige Unternehmen.

Bleibt der Controller. Ich mag die Spielereien des Playsi Controllers jetzt nicht unbedingt, aber das ist schon eine nette Freigabe und wird seine Fans auch finden..sofern genügend Spiele es nutzen. Das gleiche bei VR.

Dafür habe ich im Gamepass genügend Day One Spiele ingebriffen, was sich preislich durchaus rechnet, gerade da die Preise der PS5 Spiele bereits gestiegen sind..nicht auszuschließen das dies auch auf der Series der Fall sein wies. Und die Series S ist ein preislich faires Einstiegsmodell.


Von daher, aus meiner Sicht haben beide Konsolen ihre Vor und Nachteile. Hinsichtlich Kundenfreundlichkeit ruht sich Sony aber momentan etwas zu sehr aus. Wer alle großen kommenden Titel spielen will, der braucht eh beide Konsolen..oder einen PC.

Meiner Meinung hätten daher beide Konsolen zumindest eine gleiche Wertung bekommen sollen. Journalistisch hatte aber da einer der Tester wohl schon eine gewisse Euphorie für eine der Konsolen. Das ist okay, ein Vergleich sollte aus einer Multiplattform Webseite aber objektiv sein. Und das fehlt mir hier leider komplett.

Was schade ist, eigentlich schätze ich diese Seite. Wobei mir hinsichtlich News in letzter Zeit immer mehr eine Tendenz zur Sony Konsole hin zu gehen scheint..ein Grund, warum ich bei dem bisher grundsätzlich interessanten Abo passe. Hier hoffe ich, dass gibt sich wieder.

vor 3 Jahren
Shakesbier

Jede neue Generation von Konsolen seit dem N64 und Dreamcast ist ein Hardware Upgrade. Der N64 und die Dreamcast haben damals noch abgeliefert. Bei der Xbox series x wirkt es nochmal etwas verstärkt , da die Konsole Abwärtskompatibel (Spiele und Controller usw.) Ist, was ihr komischerweise schlecht ausgelegt wird. Die PS5 liefert da nicht so gut ab. Die PS5 wird für mich in 1 Jahr interessant, dann wird es vielleicht schon 2 gute Spiele geben und die Hardware(schlechte Erfahrung mit ps4pro) ist dann hoffentlich ausgereifter.

vor 3 Jahren
Caramarc

PlayStation Players: Brad Pitt
Xbox Players: Danny DeVito
passender wäre,
PlayStation Players: Brad Pitt
Xbox Players: Leonardo DiCaprio

Beides tolle Schauspieler.
DiCaprio scheitert immer wieder um Haaresbreite und selbst wenn sie für den selben Film nominiert sind, steckt Pitt den Pokal ein.

Bin aktuell mit meiner DiCaprio sehr zufrieden, auch wenn es "nur" ein Hardware-Upgrade zur OneX ist.

vor 3 Jahren
Verschwörungstheoretiker

PlayStation Players: Brad Pitt
Xbox Players: Danny DeVito

vor 3 Jahren
Dunning-Kruger

Und ein neues Controller-Feature, welches aktuell lediglich in einem Show-Game präsentiert wird

Meinst du mit dem einen Spiel Spiderman, Demon's Souls oder Astrobot?

Bei mir wird das seltsamerweise nämlich bei den drei Spielen genutzt. Bei Last of us 2 soll es laut Meldung auch schon unterstützt werden, hab es aber nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren