Kommentare
danke15jahre4p

wie gesagt, mit fokus hin zu einem multiplattform release könnten konsolenspezifische vorteile verloren gehen, sei es eine "schlampigere" performance oder das weglassen von zb. controllerfeatures.

sollte sich zb. nintendo vor einem release neuer hardware dazu entscheiden auf playanywhere zu gehen, könnte das in die planung der hardware mit einfließen und vielleicht geplante hardwaregimmiks könnten wegfallen.

eine gleichschaltung ist nicht immer gut, vorallem wenn man dann auch noch das handy als mögliche playanywhere plattform im hinterkopf hat, dann könnte noch weiter simplifiziert werden, sprich der kleinste gemeinsame nenner gesucht werden.

aber ja, bei microsoft wird es wohl am wenigsten auffallen, wenn dort multiplatt gedacht wird.

greetingz

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
Khorneblume

die gefahr die ich halt nun sehe ist, dass durch playanywhere, diese fokussierung auf der konsole alles rauszuholen in den hintergrund rückt und dadurch ein teil von dem kaputtgemacht wird warum ich konsolero bin.

greetingz
Och, da würde ich jetzt weniger Gefahr sehen. Das eigentlich Portfolio von MS ist ja eh nicht mehr 100% Konsolen typisch. Ist mehr so eine Präsenz auf vielen Plattformen, einschließlich der eigenen Konsole, die aber nur noch eine von vielen Plattformen für das Angebot in Form von Spielen oder Diensten darstellt. Ähnliches erwarte ich künftig von Amazon, Apple und Google. Da werden halt mehr PC oder Mobile Gamer angesprochen. Die Grenzen werden zunehmend verwischt.

Entsprechend sind Nintendo und Sony noch am ehesten als typische Konsolen Hersteller erkennbar. Wobei selbst Nintendo sich ganz schön am Mobile Markt bedient, nur eben mit einem Gerät das bessere Qualität liefert als das typische Handy. So lange sie weiter auf Konsole als Lead Plattform setzen sehe ich das alles nicht so wild. Kann uns als Spielern nur recht sein.

vor 3 Jahren
DARK-THREAT

Ich freue mich in 2021 erstmal auf The Medium, 12 Minutes, Flight Simulator, Scorn, Forza Motorsport (hoffentlich dieses Jahr).
Zudem bin ich auf State of Decay 3 gespannt, und ob man dort erwachsener wird. As Dusk Falls könnte auch interessant werden...

Wird ein cooles Zockerjahr auf Xbox.

vor 3 Jahren
danke15jahre4p

ich bin bei der playanywhere geschichte zwiegespalten.

bin im herzen konsolero, wenn ich auch die meiste zeit in meinem leben am pc gezockt habe, alleine schon durch cs 1.6, aber, was für mich das puristische konsolenerlebnis ausmacht, warum ich das zocken liebe, ist, ein spiel was perfekt auf die konsole angepasst ist, sei es technisch oder von der hardware her.

die gefahr die ich halt nun sehe ist, dass durch playanywhere, diese fokussierung auf der konsole alles rauszuholen in den hintergrund rückt und dadurch ein teil von dem kaputtgemacht wird warum ich konsolero bin.

greetingz

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren
Khorneblume

Das Konzept finde ich schon durchaus gut. Gaming ist eben nicht mehr wie vor 10 oder erst recht 20 Jahren primär auf Heimkonsolen oder PCs zu Hause. Das wird immer weiter aufgefächert werden, wodurch die Grenzen irgendwann verwischen. Ich halte es wirklich für eine gute Strategie heuer überall präsent zu sein. Das dadurch die Bedeutung einer Plattform wie der Xbox verliert wird Microsoft wohl auch egal sein, da sie in einem reinen Rennen um das oberste Treppchen sowieso gegen Sony oder Nintendo den kürzeren ziehen würden.

vor 3 Jahren