Kommentare
Riva_A

Kurz:
Bitte:
Die Themen viel kleiner fassen und nicht immer alles übergehen sondern in 3-4 Teilen über das Jahr verteilt vernünftig behandeln!

Ausführlich:
Ich finde es schrecklich.

Ein tolles Format, motivierte Teilnehmer, interessante Hintergrundinfos und genug Inhalt für eine ganze Stunde. Soweit alles top.
ABER:
In dem Zweiten Ansetzt höre ich sinngemäß: "Das können wir hier nicht auch noch mit reinnehmen"???
Was soll das? Warum 30 Jahre Shooter in 60 Minuten abhandeln, wenn alleine die ersten Jahre schon genug Gesprächsstoff, Hintergründe, Anekdoten usw. für 2 Folgen liefern?
Wenn das so weiter geht, sind wir Ende des Jahres mit allen Themen durch und den Rest haben wir "ausgeschlossen". Und dann? Ich möchte hier nicht vorgeben, wie Kleinteilig es werden soll, denn da spielt sicher auch noch Vermarktung usw. mit rein. Aber etwas weniger "Übergehen" und etwas mehr Fokus wären aus meiner sich doch notwendig.

Ansonsten Danke für die bisherigen Folgen und ich freue mich schon auf die Zukünftigen.

vor 3 Jahren
B-i-t-t-e-r

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung! Ok... Dann werden es beide Teile!

vor 3 Jahren
Thunderforce HD

Schöner Arcade-Talk!
Ich bin auch ein Kind des C-64 und habe damals Katakis und R-Type gespielt. Die haben mich aber beide nicht begeistern können. Die für mich besten Shoot´em Ups auf dem C-64 waren Nemesis und Slapfight.
Beste Shoot´em Up Serie aller Zeiten war natürlich Thunderforce. Als ich Teil 3 das erste mal als Import auf dem Mega Drive spielte, war das wie eine Revolution. Teil 4 war noch einmal eine Stufe besser, Teil 5 auf Sega Saturn war gut, hatte aber nicht mehr ganz so die Qualität.
Hallo!
Hab mal geschaut was es im Nintendo Store (Switch) gibt... Da heist es einmal Thunderforce AC und einmal den von Dir angesprochenen Teil 4. Was is jetzt da genau AC? ist das der erste Teil? Mich verwundert es nur weil der im Shop erst vor kurzem und Teil 4 schon seit 2 Jahren im Shop sind. Sind Beide zu empfehlen?
Thunderforce AC ist Thunderforce 3 und ja, Teil 3 und 4 sind beide zu empfehlen.

Für einen Talk könnten man auch "Magische Momente" diskutieren.

Bei Thunderforce 3+4 gab es viele magische Momente. Jeder Level hat etwas besonderes.
Teil 3: Planet Haides, wenn man in eine Sackgasse gerät, das Scrolling anhält und man plötzlich zurückfliegen muss(Scrolling von rechts nach links). Planet Gorgon, der Vulkanplanet, wo es mitten im plötzlich schneller scrollt, Planet Seiren, auf dem man ständig von Unterwasserblasen nach oben gedrückt wird....
Teil 4: Auch hier, jeder Level etwas besonderes, aber Level 8 ist meiner Meinung nach der beste, genialste Shoot'em Up Level aller Zeiten. Warum?
Das Level ist aufgteilt in eine oberer und untere Ebene. Es gibt vier Zwischen-Bosse, aber das Geniale ist: diese Zwischen-Bosse sind oben und unten fast identisch, doch sie sind unterschiedlich stark. Je nachdem, ob man sich für die obere oder untere Ebene entscheidet(die man nach jedem Zwischen-Boss auch wechseln kann), kann man sich für den leichteren Boss entscheiden. Der Endboss dieses Levels ist dann eine Biene. Aber diesen Boss muss man auch mit den unterschiedlichen Schüssen im Repertoire bekämpfen. Auch die Musik in Level 8 ist meiner Meinung nach das beste Stück in einem Shoot'em Up.

Was Thunderforce für mich auch so besonders macht: selbst mit den Standardschüssen Twinshot und Backshot kommt man durch die Levels. Manche Bosse, z.B. Level 1, sind mit dem aufgerüsteten Twinshot "Blade" fast nicht zu besiegen, dafür ist dann der Twinshot oder der Backhot besser geeignet.

Eine weitere Komponente: je mehr Leben man gerade gebunkert hat, desto schwerer werden die Gegner, speziell die Bosse! Wenn man z.B. dem Boss auf dem Wüstenplaneten "Daser" mit einem Leben begegnet ist das ein völlig anderer Kampf, als wenn man mit 10 Leben hinkommt: der Boss feuert mit mehr und schnelleren Geschossen und ist viel aggressiver.

Thunderforce 3+4, das waren noch Zeiten...

vor 3 Jahren
Labrador Nelson

Ihr habt das mit dem geänderten Format an sich ganz toll gemacht, ihr könnt so mehr auf die einzelnen Titel eingehen. Also zumindest über die Titel über die ihr zu sprechen kamt, waren die Beiträge erhellend und ließen mich in Nostalgie schwelgen. ABER: Dadurch fielen leider einige wichtige Spiele der Arcade-Geschichte, gerade im Shmup-Bereich unter den Tisch. Man muss ja nicht alles trocken aufzählen, da habt ihr ja recht, aber erwähnen sollte man schon einiges mehr. Meiner Meinung nach kam da einiges zu kurz. z.B.

Galaga, Raiden, Slap Fight, Commando auf C64, Sky Force, 1942, The Reap und andere Housemarque Titel und nicht nur den Entwickler nennen, Battle Squadron auf dem Amiga, Asteroids, Tempest, Jets'n'Guns, Scramble, Zaxxon oder Space Harrier.

vor 3 Jahren
4P|Benjamin

Klar auch die The Devision spielt mit Dronen, ferngesteuerten Kugeln und so weiter. Aber autonom sind die noch nicht.
Ach, die doofen Hunde der Black Tusk sind mir schon autonom genug. Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Ich schätze mal, das hat rein spielerische Gründe, weil man will dem Spieler nicht allzu viel Arbeit abnehmen will. An die Realität waren Videospiele ja auch vor der Erfindung solcher Drohnen schon praktisch nicht gebunden.
Das mit Geometry Wars, was ja jetzt auch schon 6 Jahre alt ist... ist wirklich cool. Danke für den Tipp mit dem Einsaugen der Gegner in schwarzen Löcher. Punkte gibt das aber nicht oder ist dann wie bei der ?
Doch, doch: Die schwarzen Löcher sind umso punkteträchtiger, je mehr sich in ihnen "drin" befindet. Es kann allerdings sein, dass es da eine Obergrenze gibt. Das weiß ich grad nicht genau.

vor 3 Jahren